Wir sind bemüht unseren Besuchern stetig neue Ausstellungen und Veränderungen in unseren Wänden zu bieten.

So können Sie sicher sein, dass kein Besuch bei uns je der Selbe ist.
Wir freuen uns darauf Sie demnächst wieder als Besucher begrüßen zu können.

Seien Sie gespannt was kommt!

Aktuelle Events

06. Januar -  März 2024

Sonderausstellung "Ferrari"

15.03.2024 10. Magische Museumsnacht
24.08. - 25.08.2024 Jubiläumswochenende - 40 Jahre Automuseum

10. Magische Museumsnacht

Kurse / Führungen

In Kooperation mit der VHS Osnabrücker Land bieten wir Ihnen folgende Kurse/Führungen an:

Elektro-Autos gestern und heute

Kursnr. 241-150111
Beginn Sa., 13.04.2024, 15:00 - 17:15 Uhr
Entgelt

26,00 € inkl. Eintritt in die Ausstellung sowie Kaffee und Kuchen

Kursbeschreibung Der Kosmos Elektro-Mobilität ist ebenso faszinierend wie top-aktuell. Dabei ist das Elektro-Auto gar keine neue Erfindung, sondern konnte bereits seinen 100. Geburtstag feiern. Die Veranstaltung widmet sich nun der Geschichte der verschiedensten (teilweise unbekannten) alternativen Antriebsformen mit einem automobilhistorischen Rundumschlag. Erfahren Sie mehr über das Für und Wider sowie über volkswirtschaftliche und ökologischen Aspekte, die die Entwicklung und den Strukturwandel der etablierten Autoindustrie prägen.

Geschichte auf Rädern

Von Frau für Frauen

Kursnr. 241-150112
Beginn Sa., 11.05.2024, 15:00 - 17:15 Uhr
Entgelt 26,00 € inkl. Eintritt in die Ausstellung sowie Kaffee und Kuchen
Kursbeschreibung Frauen und Autos: Die Liste der Klischees ist so lang wie die Geschichte des Automobils. Dabei sind Straßenkreuzer und Co. ohne Frauen gar nicht denkbar, wie die Veranstaltung in anschaulicher Weise zeigt. Die weibliche Perspektive eröffnet den Blick auf besonders faszinierende, ausgefallene und bahnbrechende Facetten der „Geschichte auf Rädern“. Für Neugierige, PS-Fans und die, die sich sonst nicht trauen: Begleiten Sie uns auf eine spannende Stippvisite durch die vermeintliche Männerdomäne.

Das Garageum stellt sich vor

Kursnr. 241-150113
Beginn Sa., 08.06.2024, 15:00 - 17:15 Uhr
Entgelt 26,00 € inkl. Eintritt in die Ausstellung sowie Kaffee und Kuchen
Kursbeschreibung Einmal hinter die Kulissen eines Restaurierungsbetriebes für historische Fahrzeuge schauen – dazu haben Interessierte nun die Gelegenheit. Der Rundgang zeigt, was sich unter den Kühlerhauben von Oldtimern verstecken kann und worauf es beim Umgang mit althergebrachten Produktionstechniken ankommt. Spannend und informativ!

Unternehmensevents

Oldtimer-Rallyes
Autos haben eine hohe emotionale Anziehungskraft. Als VIP- oder Incentiveprogramm für Unternehmen entwickelt das Museums-Team interessante Oldtimer-Rallyes (inkl. Roadbooks, Hilfsfahrzeugen, Beiprogramm und Gastronomie, Hotelmanagement, etc.)

Ihr Event in unseren Räumen
Das Museum bietet durch die außergewöhnlichen Räume ein ganz besondere Atmosphäre für Produktpräsentationen, Kunden- und Außendienstkonferenzen, Geburtstagsfeiern oder Gesellschafterversammlungen.

Clubveranstaltungen

Automobil- und Motorradclubs sind immer auf der Suche nach interessanten Zielen für Aus- und Sternfahrten. Für diese Clubs organisieren wir gerne Zwischenstopps, Rallyes oder auch spezielle Führungen durch das Museum.

Hochzeitsfahrten

Der schönste Tag im Leben soll unvergesslich werden. Ein besonderes Auto bietet dafür einen tollen Rahmen. Das Automuseum Melle hält dafür verschiedene Fahrzeuge für Hochzeits-, Geburtstags- oder Jubiläumsfahrten bereit.

Führungen

Das Automuseum Melle hat sich für seine Führungen einen Namen gemacht - nicht nur in der "automobilen Welt": Sachkundige, unterhaltsame und kurzweilige Gruppenführungen finden nahezu jeden Tag statt.

Ob Fachbesucher, Laien oder Kinder - jede dieser Gruppen bekommt eine auf Ihr spezielles Event ausgerichtete Führung.

Promotion & Werbung

Nicht nur die architektonische Kulisse des Automuseums ist ein beliebter Ort, um Ihr Produkt "in Szene" zu setzen. Auch exklusive und historische Fahrzeugen bilden häufig den besonderen Rahmen für einen wirkungsvollen Blickfang.

Sprechen Sie uns an. Gerne stehen wir Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihres Events mit Rat und Tat zur Seite.

Dienstag bis Sonntag:11:00 - 18:00 Uhr

Gruppenführungen zu anderen Zeiten möglich, Anmeldung über das Kontaktformular
oder Tel. 0 54 22 – 46838.