Honda - CB 350 Four (1974)


Honda, der größte Motorradhersteller der Welt, erfüllte so ziemlich jeden Kundenwunsch, auch wenn der Fokus stets auf Viertaktmodelle gelegt wurde. Anfang der 70er Jahre fügte der japanische Hersteller seiner breiten Phalanx an Motorradtypen das damals kleinste ohc Serienvierzylindermodell der Welt hinzu

Ab der zweiten Hälfte der 60er Jahre begann Honda damit, den amerikanischen und europäischen Motorradmarkt mit einem sensationellen Vierzylindermodell, der Honda CB 750 Four zu erobern. Ein an Renntechnik angelehntes Großserienvierzylindermodell mit kettengetriebener obenliegender Nockenwelle und herausragenden Fahreigenschaften war damals eine Sensation und ein echtes technisches Highlight. Dieses Modell wurde nicht nur ein großer Erfolg sondern ein Meilenstein in der Motorradgeschichte. Wenig später drang Honda mit demselben technischen Konzept auch in andere Hubraumklassen vor und baute die CB 500 Four und ab 1972 mit der CB 350 Four (auch liebevoll „little big four“ genannt) die Kleinste im Bunde. Damit hatte Honda die wichtigsten größeren Hubraumklassen mit Vierzylindermodellen abgedeckt.

Die elegante CB 350 Four mit ihrer chicen 4-in-4-Auspuffanlage war für Honda eine Art Prestigeprojekt

Mit dem damals weltweit kleinsten Vierzylindermodell zeigte Honda vor allem, wozu seine Ingenieure in der Lage waren. Erst die Italiener sollten etliche Jahre später noch einen drauf setzen und mit der Benelli Quattro/Moto Guzzi 254 Four einen noch kleineren Vierzylinder auf den Markt bringen.

Eigentlich machte die Honda CB 350 Four dem hauseigenen Twin in derselben Hubraumklasse Konkurrenz, der schneller, billiger und leichter war. Die CB 350 Four repräsentierte hingegen vor allem ein hohes Maß an Ingenieurskunst. Sie punktete mit einem völlig andersartigen Fahrgefühl und einem seidenweichen Triebwerk. Dazu war sie recht luxuriös und harmonisch gestaltet.

Fahren ließ sich die kleinste und heute am seltensten anzutreffende Vierzylinderversion von Honda sehr kultiviert und komfortabel

Zu verdanken war das nicht nur dem beeindruckend laufruhigen und geschmeidigen, 34 PS bei 9500 U/min leistenden Triebwerk, sondern auch dem guten Fahrwerk mit tiefem Schwerpunkt und ausgewogener Gewichtsverteilung. Daraus resultierte ein sehr gutes Handling der Maschine und gute Fahreigenschaften. Leichte Vibrationen erlebte man höchstens in der Warmlaufphase. Selbst aus niedrigen Drehzahlen zog die Maschine sauber durch, die Spitzengeschwindigkeit lag bei circa 160 km/h und die Beschleunigung bei 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Lange blieb die kleinste Vierzylinder-Honda nicht auf dem Markt

Nach dreijähriger Produktionszeit und circa 80000 verkauften Exemplaren wurde sie aus dem Programm genommen und von der etwas größeren CB 400 Four abgelöst.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: ohc Reihenvierzylinder, luftgekühlt

Hubraum: 347 ccm

H x B: 47 mm x 50 mm

Verdichtung: 9,3 : 1

Leistung: 34 PS bei 9500 U/min

Max. Drehmoment: 2,81 mkg bei 8500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: ca.160 km/h

Beschleunigung: in 6,8 sec von 0 auf 100 km/h

Vergaser: vier Keihin 656 C

Durchlassweite: 21 mm

Schmierung: Druckumlaufschmierung mit Eatonpumpe

Zündanlage: 12 V, Batteriezündung

Getriebe: 5-Ganggetriebe

Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad

Bremsen: vorn Scheibenbremse, Einkolbenschwenksattel (254/288 mm Durchmesser), hinten Trommelbremse (152/150 mm Durchmesser)

Rahmen: Schleifenrahmen aus Stahlrohr und Blechpreßteilen mit zwei Unterzügen

Vorderrad: hydraulische Teleskopgabel, 114,6 mm Federweg

Hinterrad: Schwinge mit zwei Federbeinen

Bereifung: 18“ Reifen (vorn: 3.00-18; hinten: 3.50-18)

Tankinhalt: 12 Liter + 2 l Reserve

Verbrauch: ca. 4,5 l auf 100 km

Leergewicht: ca. 170 kg

Radstand: 1355 mm

L x B x H: 2060 x 780 x 1090 mm

Sitzhöhe: 78 cm

Preis: 1972-1100 Dollars; etwa 4984,-DM

Bauzeit: 1972 – 1974

Stückzahl: circa 80000 Ex.

Bilder

Informationen:

MarkeHonda
ModelCB 350 Four
Baujahr1974

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