Daimler - Double-Six-Motor (1992)


Das V-Zwölfzylindertriebwerk, das später im Jaguar E-Type, im Jaguar XJ12 und im Daimler Double Six verwendet wurde, hatte man ursprünglich bei Jaguar für einen neuen Rennsportwagen, den XJ13 entwickelt

Der 1966 entstandene Jaguar XJ13 sollte die goldene Rennsportära des D-Type wieder aufleben lassen. Dazu kam es dann letztendlich nicht, da die internationale Motorsportbehörde 1968 das Prototypen-Reglement änderte und auf 3l-Motoren beschränkte. Der XJ13 aber besaß stolze 5l. Doch nichts war umsonst, denn Jaguar entwickelte aus dem Renntriebwerk einen etwas zahmeren, serienmäßigen V-Zwölfzylindermotor, der für seine Oberklassemodelle eingesetzt wurde.

Die Daimler Motor Company aus Coventry wurde 1960 von Jaguar übernommen

Seit 1910 zählte das 1896 gegründete Unternehmen zum BSA-Konzern und war ein Hoflieferant des britischen Königshauses. Die Marke ging zurück auf eine Geschäftsverbindung zwischen Gottlieb Daimler und dem Ingenieur Frederick Simms über den Vertrieb von Daimler-Motoren in Großbritannien. 1897 wurde der erste in Coventry gebaute Daimler vorgestellt. Nachdem Jaguar Daimler gekauft hatte, nutzte Jaguar den Markennamen für seine besonders luxuriös ausgestatteten Ausführungen der Jaguar-Limousinen.

Der ab 1972 bis 1997 für die Topmodelle von Jaguar bzw. Daimler eingesetzte V12 bestand aus Leichtmetall und besaß eine kettengetriebene oben liegende Nockenwelle pro Zylinderbank und eine siebenfach gelagerte Kurbelwelle

Bis 1993 hatte der Motor einen Hubraum von 5343 ccm und leistete zwischen 264 bis 295 PS bei 6000 U/min. Damit erreichte die Daimler Double Six-Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Ausgestattet war das Modell mit einer Dreigang-Automatik samt hydraulischem Drehmomentwandler.

1981 wurde der V12 von Ingenieur Michael May überarbeitet und effizienter gemacht

Dieser Motor mit halbkugelförmigen Brennräumen und hoher Verdichtung erhielt die Zusatzbezeichnung HE (high efficiency). Jaguar versicherte eine weit aus bessere Verbrennung, bessere Abgaswerte und einen geringeren Benzinverbrauch. Zuvor hatte der V12-Motor gut 15 l Benzin auf 100 km benötigt.

Fotos & Text: Marina Block


Technische Daten

Motor: V-Zwölfzylinder, eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderbank

Hubraum: 5343 ccm

B x H: 90 x 70 mm

Leistung: 264 PS bei 6000 U/min

max. Drehmoment: 412 Nm bei 3600 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h

Vergaser: vier Zenith-Vergaser; ab 1975 Einspritzung D-Jetronic; ab 1981 L-Jetronic

Getriebe: Dreigang-Automatik mit hydraulischem Drehmomentwandler

Bauzeit: 1972-1997; 5,3 l 1972-1981; 5,3l HE 1981-1992; 6 l HE 1993-1997

Bilder

Informationen:

MarkeDaimler
ModelDouble-Six-Motor
Baujahr1992

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