Mitsubishi - i-MiEV Elektroauto (2011)

Der 2009 auf der Tokio Motor Show vorgestellte, kompakte Kleinwagen i-MiEV von Mitsubishi war das erste in Großserie gebaute Elektroautomobil der „Neuzeit“. In Europa war das Modell ab 2010 zu haben. Schwestermodelle kamen mit dem Citroen C-Zero und dem Peugeot I-On ebenfalls auf den Markt. Eingestellt wurde die Produktion des Mitsubishi i-MiEV 2020

Der etwas über 29000 Euro (im Jahr 2012) kostende Kleinwagen wurde in Bezug auf seinen Entwicklungsstand bald von neueren Elektroautos überholt. Vor allem seine geringe Durchschnittsreichweite, die real bei lediglich 90 km lag (150 km wurden unter optimalen Bedingungen angegeben), wurde in Kombination mit dem doch relativ hohen Preis zum Handicap.

Der i-MiEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) war, bevor die Entwicklung im E-Bereich ihn überholte, neben seinen technisch identischen Schwestermodellen von Citroen und Peugeot eines der wenigen gut durchdachten und praktikablen Elektroautos im Kleinwagenbereich

Das Fahrzeug verfügte über kompakte Abmessungen, bot Platz für vier Passagiere samt leichtem Gepäck und besaß einen agilen Elektromotor, der das fünftürige Gefährt auf 130 km/h bringen konnte. Ein Verkehrshindernis wurde man so auch auf der Autobahn nicht. Allerdings litt bei hoher Geschwindigkeit auch die sowieso schon nicht gerade üppig bemessene Reichweite. Das lag freilich auch an dem mit 16 kWh recht kleinen Akku und der schlechten Effizienz des Elektromotors bei höherem Tempo. Der unter dem Kofferraum platzierte Permanentmagnet-Synchronmotor leistete in etwa 67 PS und trieb die Hinterachse an. Vorhanden waren drei Vorwärtsmodi. Man konnte die volle Leistung fordern „D“, im Eco-Modus nur auf 19 kW zugreifen und damit die Reichweite verlängern oder im Modus „B“ auf eine effizientere Energierückgewinnung bei Bergabfahrten schalten. Der Verbrauch lag laut offizieller Angabe bei 13,5 kWh/100 km, Langzeittests ergaben allerdings je nach Fahrmodus und Witterung auch einen Verbrauch von 18,5 bis sogar 22kWh/100 km. Gespeist wurde der Motor von einer Lithium-Ionen-Batterie. Die vollständige Aufladezeit an einer normalen Steckdose betrug circa sieben Stunden. Eine zweite Batterie (Blei) versorgte die Nebenaggregate mit Strom, wie Steuergeräte, Servolenkung, Beleuchtung, Audiosystem etc. Die als nicht sehr effizient bemängelte Heizung und die Klimaanlage erhielten ihren Strom von der Antriebsbatterie, was die Reichweite wiederum bei ungünstiger Witterung schmälern konnte.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: 49 kW Permanentmagnet-Synchronmotor unter dem Kofferraum

Antriebsbatterie: Lithium-Ionen-Batterie mit 16 kWh Bruttokapazität

Leistung: circa 67 PS

Drehmoment: 180 Nm zwischen 0 und 2000 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Beschleunigung: ca. 16 sec. von 0 auf 100 km/h

Antriebsart: Hinterradantrieb

Bremsen: vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen mit ABS

Karosserie: selbsttragende Skelettkarosserie

Radstand: 2550 mm

L x B x H: 3475 mm x 1475mm x 1610mm

Leergewicht: ca. 1110 kg

Batteriegewicht: 200 kg

Verbrauch: 13,5-18,5 kWh/100 km

Bauzeit: 2010-2020


Bilder

Informationen:

MarkeMitsubishi
Modeli-MiEV Elektroauto
Baujahr2011

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